Claus Schaffer: „Einen solchen Irrweg darf Schleswig-Holstein niemals mitgehen“

Claus Schaffer

Gesundheitsämter der Landkreise Offenbach (Hessen) und Karlsruhe (Baden-Württemberg) haben laut Presseberichten Eltern von drei- bis elfjährigen Kindern angewiesen, ihre Kinder im Fall eines Corona-Verdachts zuhause zu isolieren. Die Kinder sollen sich „möglichst allein in einem Raum aufhalten“ und nicht an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Kinderschutzpräsident Heinz Hilgers bezeichnet diese Maßnahmen als „eine Form psychischer Gewalt“. Claus Schaffer, gesundheitspolitischer Sprecher AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Für Kinder ist die derzeitige Corona-Krise mit all ihren Begleiterscheinungen bereits jetzt eine schwere Belastung, gerade für solche im Alter zwischen drei und elf Jahren. Diese im Fall eines Corona-Verdachts einer Isolation innerhalb der eigenen Familie auszusetzen, wie dies jetzt Gesundheitsämter in Hessen und Baden-Württemberg angeordnet haben sollen, ist unverantwortlich. Wir stimmen diesbezüglich der Einschätzung des Kinderschutzbundes vollinhaltlich zu und fordern die Landesregierung auf, sicherzustellen, dass die Gesundheitsämter in Schleswig-Holstein keinesfalls solche Anordnungen gegenüber betroffenen Eltern aussprechen.

Auch eine Drohung, dass Eltern, die der Anordnung einer Isolierung ihrer Kinder im Fall eines Corona-Verdachts nicht nachkommen, ihre Kinder zwangsweise weggenommen werden, darf es von Gesundheitsämtern in Schleswig-Holstein nicht geben. Die Vorstellung, dass solche Drohungen überhaupt von Gesundheitsämtern in Deutschland den Eltern von drei- bis elfjährigen Kindern gegenüber ausgesprochen werden, ist mit dem Rechtsgut des Kindeswohls unvereinbar. Gesundheitsminister Garg sollte deshalb umgehend auf seine Amtskollegen in Hessen und Baden-Württemberg zugehen und darauf hinwirken, dass diese ihre Gesundheitsämter anweisen, Drohungen dieser Art gegenüber den betroffenen Eltern einzustellen.“

• BILD-Artikel „Bei Corona-Verdacht: Gesundheitsamt will Eltern die Kinder wegnehmenvom 6. August 2020: