Claus Schaffer: „Jamaika muss alles tun, um die Lage an den Kinderkliniken schnellstmöglich zu verbessern“

Das ARD-Fernsehmagazin „Kontraste“ hat in seiner gestrigen Ausgabe einen Beitrag unter dem Titel „Notfall Kindermedizin – warum Kinder an deutschen Kliniken in Lebensgefahr geraten“ ausgestrahlt. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt dazu:

„Die Lage an den Kinderkliniken in Deutschland ist zunehmend dramatisch. Der gestrige Fernsehbeitrag des Magazins Kontraste hat dies an zwei Beispielen aus München und Berlin ganz plastisch vor Augen geführt:  Immer mehr schwer- und schwerstkranke Kinder finden in Kliniken keinen Platz, weil es an entsprechenden Betten fehlt – genauer gesagt: am qualifizierten Personal für die Behandlung kranker Kinder.

In Schleswig-Holstein ist die Lage besonders schlecht. Hier finden sich im direkten Ländervergleich die wenigsten Betten in Kinderkliniken: In der Kinderheilkunde stehen nur 15,1 Betten pro 100.000 Einwohner zur Verfügung, in der Kinderchirurgie sind es sogar nur 0,6 Betten.

Um diesen haltlosen Zustand schnellstmöglich zu beenden, hat die AfD-Fraktion bereits am 4. November einen entsprechenden Antrag ins Parlament eingebracht, in dem wir die Landesregierung namentlich dazu auffordern, sich auf Bundesebene

• für eine ausreichende Finanzierung von Kinderkrankenhäusern und Kinderstationen im Bundesland Schleswig-Holstein einzusetzen und
  • für eine Herausnahme der Kinderkrankenhäuser und Kinderstationen aus dem Fallpauschalen-System (Diagnosis Related Groups, kurz DRG-System) und für eine Anerkennung als Besondere Einrichtungen einzusetzen.

Bereits im Dezember-Plenum hat Jamaika die Gelegenheit, unserem Antrag zuzustimmen und so die Lage der betroffenen Kinder in Schleswig-Holstein schnellstmöglich zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass Jamaika diese Chance nicht ungenutzt lässt.“

• AfD-Antrag „Stationäre Versorgung von kranken Kindern verbessern – Kinderkranken-häuser auf eine sichere finanzielle Grundlage stellen“ (Drucksache: 19/1805) vom November 2019:

• Fernsehbeitrag „Notfall Kindermedizin – warum Kinder an deutschen Kliniken in Lebensgefsahr geraten“ des ARD-Magazins „Kontraste“ vom 14. November 2019:

• rbb-online-Artikel „Warum Kinder an deutschen Kliniken in Lebensgefahr geraten“ vom 14. November 2019: